Unsere Geschichte

1919 erfolgte die Gründung des Farben und Tapetenhauses von Malermeister Josef Arndt in der Koblenzer Straße 32. Neben dem klassischen Sortiment gab es Briefpapier, Rasierklingen, Weihnachtsbaumschmuck, das Parfüm 4711 und vieles mehr. Da Malermeister Josef Arndt weiter vollauf mit seinem Handwerksbetrieb beschäftigt war, betreute seine Frau Katharina das Fachgeschäft.

 

Bis dahin wuchs und gedieh das Fachgeschäft, bis es beim großen Bombenangriff auf Mayen im Januar 1945 völlig zerstört wurde. Nach dem Krieg wurde der Malerbetrieb nicht mehr weitergeführt, das Geschäft jedoch provisorisch im Wohnzimmer eines Privathauses an der Uferstraße wieder eröffnet.

1948 erfolgte der Neuaufbau des Hauses an der Koblenzer Straße und die Neueröffnung des Fachgeschäftes am angestammten Platz.

Die Entwicklung zum Großhandelsunternehmen begann mit dem Umzug auf die Eich. 1971 wurde eine Großhandelshalle mit einem Fachmarkt im Kellergeschoss gebaut.

Im Jahr 1975 kam es zum Bau einer weiteren Halle, die zur Lagerung und zum Abschneiden von Bodenbelägen genutzt wurde.

1994 wächst das Unternehmen weiter: Anbau eines 4-stöckigen Gebäudes, welches für Verwaltung, Ausstellungen und Seminare genutzt wurde.

Das neue Jahrtausend beginnt für Farben Arndt mit dem Zusammenschluss mit der CONPART-Gruppe, im Jahr 2001.

2008 zieht das Unternehmen in das neue Firmengebäude in den Katzenberger Weg 131, 56727 Mayen.

2014 erfolgt die Eröffnung einer zweiten Filiale in der Krugbäckerstraße 16 a, 56424 Mogendorf.

Als Teil der Maler Einkauf West war 2018 ein veränderungsreiches Jahr: Bereits im 2. Quartal 2018 berieten Vorstand und Aufsichtsrat beider Genossenschaften – der Maler-Einkauf West und der Maler-Einkauf Süd-West – in konstruktiven Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss. In enger Kooperation mit den jeweiligen ersten Führungskreisen wurden dann innerhalb von drei Monaten ein Fusionskonzept sowie die entsprechenden Verträge erarbeitet. Mit Erfolg: Die Generalversammlungen beider Organisationen stimmten den Plänen mit großer Mehrheit zu.

Rückwirkend zum 01. Januar 2018 wurde die Fusion zur neuen MEG Maler Einkauf Gruppe eG umgesetzt, wobei die bisherigen Zentralen in Wiesbaden und Köln als Zweigniederlassungen unter ihren traditionsreichen Namen Maler-Einkauf Süd-West bzw. Maler-Einkauf West fortgeführt werden.

Nach oben